SchwaighausenLuftbild | zur StartseiteHolzgünzLuftbild1 | zur StartseiteHolzgünzLuftbild2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWinterbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr Gemeinde Holzgünz / Feuerwehrverein Schwaighausen e.V.

 Feuerwehr Logo 

 

Die Feuerwehr ist eine der wichtigsten Gruppierungen in einer Gemeinde!

 

Ihr Hauptmerkmal und oberstes Gebot ist der ehrenamtliche Dienst am Nächsten. Neben den Grundaufgaben, wie „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ wird bei uns die Gemeinschaft und Kameradschaft großgeschrieben.

 

Durch die Zusammenlegung beider Ortsteilfeuerwehren Holzgünz (gegr.1874) und Schwaighausen (gegr.1880) im Jahr 2002 wurde der Grundstein für eine schlagkräftige und zukunftsorientierte Feuerwehr gelegt, der heutigen 
Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Holzgünz.

Für alle Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr, die sich für die Feuerwehr begeistern, wurde 1996 die „Jugendfeuerwehr“ gegründet. Hier werden den Jugendlichen in erlebnisreichen Übungen und Freizeitgestaltungen die Grundlagen für den zukünftigen Dienst in der aktiven Feuerwehr ab dem 18.Lebenjahr beigebracht.

 

Der bereits vorhandene Feuerwehrverein Schwaighausen e.V. (gegr.1996) blieb unverändert und wurde mit in die neu gegründete Feuerwehr integriert. Dieser ist eng mit der aktiven Feuerwehr verbunden, insbesondere durch die passiven Mitglieder, sowie in der Kameradschaftspflege, der finanziellen Unterstützung der Jugendarbeit und auch als Anlaufpunkt für alle Gönner und Unterstützer des Feuerwehrwesens, egal ob aktiv oder passiv. 


Ein weiterer fester Bestandteil im Verein, ist auch das Ausrichten vom traditionellen Dorffest Ende Juli in Schwaighausen.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt, egal ob jung oder auch älter?

So kommt doch einfach vorbei oder melde Dich! 
 

 

Kontakt

Unterharter Staße 5
87752 Holzgünz