Dorfentwicklung

Vertiefungsplanung Dorferneuerung Holzgünz und Schwaighausen
 –  wie weit sind wir da aktuell ?

In den Jahren 2018 bis 2020 hatte die Gemeinde Holzgünz ein Gemeindeentwicklungskonzept unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erarbeiten lassen. Auf die dort erarbeiteten Ergebnisse und Erkenntnisse baut die aktuelle Vertiefungsplanung auf.

Seit Ende 2021 hat das vom Amt für Ländliche Entwicklung (mit Sitz in Krumbach) beauftragte Planungsbüro DAURER + HASSE zuerst im Ortsteil Schwaighausen und anschließend seit Herbst letzten Jahres im Ortsteil Holzgünz den Bestand auf den zu bearbeitenden Stellen bzw. Grundstücken analysiert und aufgenommen, anschließend dann erste Ideen aufs Papier gebracht und mit dem Gemeinderat, der interessierten Bürgerschaft und teils auch angrenzenden Anliegern abgestimmt und besprochen.

Im Juni und Oktober 2022 wurden zwei für alle interessierten Personen „offene“ Begehungen durchgeführt, bei denen Anregungen aufgenommen und die Planungsgedanken ausgetauscht wurden.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

In Schwaighausen soll neben der Öffnung des Schwaigbaches und der Neugestaltung des Buswartehäuschens nordseitig neben dem mittlerweile in Gemeindeeigentum befindlichen Molkereigebäude auch das Kapellenumfeld runderneuert werden. Am bisherigen Bolzplatz in der Nähe des Kohbaches und hinter dem Clubheim der Motorradfreunde soll ein Allwetter-Multifunktionssportfeld für verschiedene Ballsportarten neu entstehen und neben einzelnen Baum- und Strauchpflanzungen entlang der Ortseinfahrten ist es auch die Idee eines neuen nur-Fußweges am Wiesengraben zwischen Schützenweg und der äußeren Schwaigstraße, die nun durchgeplant und inhaltlich abgestimmt wurde.

 

Außerdem nimmt der aus dem Gemeindeentwicklungskonzept entwickelte und beide Ortsteile verbindende Generationen-Rundweg mit all seinen möglichen Stationen und Attraktionen schon
konkretere Formen an.

 

Bild5
Bild6
Bild7

In Holzgünz soll der Schwerpunkt der planerischen und baulichen Aktivitäten auf der Verkehrs-beruhigung der zur Ortsstraße abgestuften Hauptstraße (früher Kreisstraße) im Abschnitt zwischen Einmündung Schwaigweg im Süden und der Bushaltestelle nördlich des Zwölferweges liegen. Darüber hinaus sind auch das direkte Umfeld des Dorfladens mit zukünftigem Café nebenan, der angrenzende Bereich mit Sitzgruppe und Bücherzelle bis zum Kohbachlauf sowie der Einmündungsbereich der Hartstraße südlich des Gemeindehauses von Bedeutung.

 

Die Planungsideen des begleitenden Büros wurden seither in mehreren Schritten verfeinert und vom vollständig teilnehmenden Gemeinderat in einem eigenen Workshop Anfang Dezember letzten Jahres bearbeitet, so dass sie Anpassung der Planzeichnungen und zugehöriger Abschätzung der voraussichtlichen Ausführungskosten demnächst beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben zur weiteren Prüfung und Rückmeldung eingereicht werden können. Mit einem Ergebnis von dort ist voraus-sichtlich bis zur Jahresmitte zu rechnen.

Bild7
Bild9
Bild10
Bild11

Ausblick für die weitere Dorferneuerung und die praktische Umsetzung dieser Maßnahmen

Nach einer Genehmigung des für die Gemeinde beantragten Förderbudgets ist denkbar, die für Schwaighausen geplanten Umgestaltungsmaßnahmen und Neuanlagen mit Pflanzungen zuerst und in den Jahren 2024 und 2025 durchzuführen und die Ergebnisse der Umsetzung schrittweise zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

Wann die umfangreichen Maßnahmen und baulichen Veränderungen in der Holzgünzer Ortsmitte und entlang der Hauptstraße durchgeführt werden können, ist aktuell noch nicht zuverlässig zu sagen. Die einzelnen Schritte werden in einem engen Zusammenhang mit der Finanzlage des Gemeindehaushaltes stehen und in einem bestimmten Teilbereich auch mit der beschlossenen baulichen Erweiterung von Kindertagesstätte und Krippe zusammenhängen.

Aufgestellt: Wiedergeltingen, den 24.03.2023

 

 

Planungsbüro DAURER + HASSE          
Landschaftsarchitekten bdla und Stadtplaner         
Buchloer Straße 1           
86879 Wiedergeltingen