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PRÜFUNG Glasfaserausbau - weiterführende Informationen und Hinweise zum Vorgehen

Holzgünz, den 20.​10.​2025

Breitband-/Glasfaserausbau in Holzgünz und Schwaighausen - weiterführende Informationen und Hinweise zum Vorgehen

In der jüngsten Besprechung mit Vertretern der Telekom sind weitere Details zur Anbindung von Haushalten unserer Gemeinde an das Glasfasernetz und das Prozedere zum Anschluss besprochen worden. Fakt ist, daß aktuell nur und ausschließlich Haushalte und Grundstücke, auf welchen bereits ein Leerrohr aus der damaligen Aktion „Gas&Glas“ von (ehemals) ErdgasSchwaben verlegt wurde, von der Telekom mit Glasfaser versorgt werden können. Dieses Netz wurde damals von (jetzt) EnergieSchwaben an die Telekom verkauft und wird von dieser jetzt bewirtschaftet und betreut.

 

BITTE ÜBERPRÜFEN SIE ANHAND BEIGEFÜGTER ADRESSENLISTE, OB SIE VON DER TELEKOM ALS GLAS&GAS-KUNDE ERFASST SIND. FALLS NICHT, BITTE DIE GEMEINDE INFORMIEREN!

 

Alle anderen/übrigen Haushalte ohne diesen „Gas&Glas-Anschluß“, werden von der Telekom nicht bedient, sprich nicht mit Glasfaser versorgt.

Diesen Haushalten bietet die Telekom eine, je nach ortsabhängiger Verfügbarkeit, sogenannte Hybrid-Lösung an. Heißt, der bestehende Internetanschluss kann ggf. durch einen zusätzlichen, entsprechend geeigneten Router im Bedarfsfall via LTE zusätzliches Datenvolumen bis zu 250 Mbps in Summe leisten. Ein Breitbandanschluss mit Glasfaser ist für jene Haushalte frühestens nach der Zusage im Rahmen einer bezuschussten Breitbandförderung in Sicht.

Weiteres Vorgehen: Haushalte mit den o.a. vorhandenen „Gas&Glas-Leerrohren“ müssen selbst aktiv werden und zeitnah bei einem Internetanbieter einen Vertrag zum Anschluss mit Glasfaser und individuellem Datenvolumen abschließen. Diese Verträge können entweder mit der Telekom direkt oder einem Drittanbieter (1&1, Telefónica, Vodafon und weiteren) abgeschlossen werden. Ob diese Drittanbieter tatsächlich geeignet sind und mit der Telekom kooperieren, lässt sich über eine Verfügbarkeitsprüfung über deren eigene Homepage (NICHT TELEKOM!) feststellen. Erst mit Vertragsabschluss eines Datenvolumens wird Glasfaser bereitgestellt!

Mehr Informationen für Ihren persönlichen Anschluss erhalten Sie telefonisch unter 

• 0800 2266 100 (Privatkunden)

• 0800 330 6709 (Geschäftskunden) 

oder im Internet unter: www.telekom.de/glasfaser, bzw. Telekom-Verfügbarkeitsprüfung online via http://bit.ly/4pQOKWN.

Für ein Beratungsgespräch stehen Ihnen die Telekom Shops in Memmingen (Goldhoferstr. 9 und Kramerstr. 35) sowie der Telekom-Partner in Mindelheim (Maximilianstr. 67) und Bavariaphone in Ottobeuren (Bahnhofstr. 19) zur Verfügung.